Ausstellungen

Juni 2013
Kunst auf dem Campus
Jurierte Ausstellung „Alles fließt“
Ort: Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Kunstforum ´99 Rheinbach
„Arktischer Wasserfall“ entstanden aus dem Foto der Rinde eines Küstenmammutbaums (Seqouia giganteum). Mein Erstaunen war groß, dass die Jury sich tatsächlich für das Bild entschied.
Mai 2014
Kunstmeile Rheinbach
Ort: Optik „Sichtweise“
Die erste eigenständige Ausstellung der Fotogruppe „Brennweite“. Die Zustimmung der Gäste hat uns bestätigt.
Die bunten Steine der Ostsee waren kleinformatig.
Die drei anderen – wie die Libelle (Calopteryx) – waren deutlich größer (100x150cm). Diese drei fanden dann auch einen neuen Besitzer.
Juni 2014
„Zeitsprung“
„Vorgestern, Gestern, Heute, …“
Ort: Stadthalle und Glaspavillon Rheinbach
Ein Ausschnitt aus dem Stamm der chin.Tempelkiefer (pinus bungeana), bei dem lediglich die vorhandenen Farben etwas mehr betont wurden.
Juli 2014
„Blütenträume“
Ort: Amtsgericht Rheinbach
Familie, Freunde und Bekannte von allen Ausstellern kamen zur Eröffnung.
Mai 2015
„Glaube, was Du siehst“
Ort: Kunst- und Ausstellungshalle in Siegburg
Die erste eigenständige Ausstellung der Fotogruppe „Brennweite“. Die Zustimmung der Gäste hat uns bestätigt.
März 2016
„RHEINBACH – alltäglich – besonders“
Ort: im Glaspavillon Rheinbach
Die Fotogruppe „Brennweite“ hatte sich Rheinbach zum Thema gemacht. Die Landwirtschaft im Umland von Rheinbach hatte mein Interesse. Auch diese Gemeinschaftsausstellung war ein voller Erfolg und es gab buchstäblich Gästeandrang.
Juli 2016
Kunst auf dem Campus
„Vernetzung“
Ort: Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Kunstforum ´99 Rheinbach
Die Vernissage war wie immer gut besucht.
„verSTROMt“
November 2016
„raum Räume“
Ort: „alte Feuerwache“ Köln
Auch diese Ausstellung erstellten wir zusammen. Mein Thema war das ARP Museum Rolandseck. Die Arbeit bis zur Ausstellung war lang, schwierig und spannend. Es hat sich für alle sehr gelohnt, und die Resonanz – besonders des z.T. jungen Publikums – hat uns sehr gefreut und entschädigt.
August 2017
„Fotografie < > Kupferstich“
Ort: Buchhandlung Der Kleine Kaiser, Rheinbach
Gegen einander gestellt wurden die Arbeiten der Kupferstecherin Maria S. Merian gegen die Fotografie und deren Bearbeitung mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Beide Arbeitsmethoden sind aufwändig und zeitraubend und haben, für sich selbst gesehen, ihren eigenen Charme.
Die Einladung zur meiner Ausstellung in Rheinbach, die ich diesmal alleine bestückt habe.
Mai 2019
„Auf den Punkt gebracht“
Ort: Künstlerforum Remagen
Im Mai 2019 fand in der Villa Heros, das Ausstellungshaus des Künstlerforums Remagen e.V., die vierte gemeinsame Ausstellung der Fotogruppe „Brennweite“ mit dem Thema „Auf den Punkt gebracht“ statt.
„Ironie . ende“ war der Punkt meiner Wahl in der langen Liste der „Punkte“.

Dieses Mal zeige ich Arbeiten (Fotokollagen) mit dem Anspruch der Ironie oder der Karikatur, aber ohne Zynismus. In Medien aller Art habe ich Anregungen gesucht und gefunden, um damit der Gesellschaft heute ein wenig den Spiegel vorzuhalten.

Die Ausstellung war an allen Öffnungstagen gut besucht.

Die Einladung zur Ausstellung in Remagen, die ich persönlich bestückt und verschickt habe.

Mai 2023
Ausstellung der Gruppe „brennweite“ zum Thema „NO LIMIT“
im Hans-Ralfs-Haus für Kunst und Kultur in Neustadt/Holstein

Unsere Ausstellung wurde am Sonntag, 05. März 2023, von der Leiterin des Hauses, Frau Kessenich, eröffnet.
Eine stattliche Zahl an Gästen hatte sich eingefunden und bereits Platz genommen, als Frau Kessenich uns alle einzeln in ihrer Begrüßungsansprache vorstellte.
Wir hatten uns auf ein Künstlergespräch vorbereitet, dass nun Frau Dr. C. Schulz-Mirbach mit uns führte. Auch sie stellte uns einzeln vor und gab den Gästen die Informationen, die wir dann ausführlich darstellen konnten. Alle Anwesenden hörten sehr aufmerksam zu. Am Ende gab es einen schönen Applaus.
Die Besucher zeigten sich sehr interessiert an allen Bildern. Es gab viele persönliche Gespräche über die einzelnen Themen, ihre Umsetzung, Darstellung und Präsentation.
Am Ende des Tages waren wir Fünf sehr zufrieden mit der Ausstellung, dem Ausstellungsort und den vielen Besuchern.
Ich freue mich auf jede Frage und jeden Vorschlag. Auch Ihre Meinungen und Kommentare sind herzlich willkommen.