IRONIE

„auf den Punkt gebracht“Der Punkt als solcher hat unzählige Bedeutungen, z.B. als Satzzeichen in der Grammatik oder in der Musik, Geometrie, auch in der Mathematik, in Sport und Wissenschaft. Die Benennungen sind ebenso vielfältig: vom Doppel- über den Kontrapunkt, vom Null- bis zum Zeitpunkt. Leider gibt es keinen eigenen Punkt für Satire, Komik oder Ironie. Lach- oder Schmunzelpunkte müssten also noch erfunden werden. „IRONIE.ende“ ist nun lediglich eine Erfindung für die Bilder dieser Ausstellung.

AUF DEN PUNKT GEBRACHT……..

…..ein Thema unserer Gruppe, das mich fast in die Verzweiflung getrieben hat. Aber nach und nach konnte ich mich mit ihm anfreunden und langsam wurde ein Schuh daraus in Form von Collagen, die die Menschheit von der ironischen Seite beleuchtet. So z.B. ob die Zebras an ihrer Wasserstelle den Zebrastreifen zum Überqueren nutzen oder ob der Hahn in der Wüste den Elefanten die Bananen als Sonderangebote „nur heute“ anpreisen will.
Das war dann ein gelungener Anfang und schon purzelten nur so die Ideen, die ich alle auch umsetzen konnte.
Auf der anschließenden Ausstellung in der Villa Heros in Remagen schmunzelten nicht nur die Besucher beim Betrachten der Bilder, sondern auch ich war so ziemlich erleichtert und konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen.

Ich freue mich auf jede Frage und jeden Vorschlag. Auch Ihre Meinungen und Kommentare sind herzlich willkommen.