Merian

Maria S. Merians Kupferstiche beeindrucken heute noch das Publikum. Meine „Kupferstiche“ sind Fotografien verbunden mit der Vorstellung, Kompositionen mit ähnlichen Motiven wie von M. S. Merian aber mit der modernen Technik zu kreieren.

MARIA SIBYLLA MERIAN
(1647 – 1717)

Kupferstecherin und Naturforscherin, eine faszinierende Frau ihrer damaligen Zeit und Welt. Unabhängig und selbstbewusst von ihrem Vater gefördert, hat sie ihr Leben in Europa (Niederlande) und in Surinam mit der Erforschung von Insekten und Pflanzen verbracht, malend, kupferstechend oder kolorierend.
(Ihr Vater war ebenfalls Kupferstechermeister und auch Verleger. Die heutigen und allseits bekannten Merianhefte gehen auf diese Familie zurück)

Es hat mich ungemein gereizt, ihre wunderschönen Kupferstiche mit der Kamera und anschließender Bearbeitung mit Photoshop, also der heutigen Technik umzusetzen. Es war eine sehr aufwendige, aber zu tiefst befriedigende Arbeit, die ich dann in einer Rheinbacher Buchhandlung zeigen durfte.

Ich freue mich auf jede Frage und jeden Vorschlag. Auch Ihre Meinungen und Kommentare sind herzlich willkommen.